Am 23.04.2022 waren wir bei unseren Freunden von Santosgrills in Köln zum Showcooking eingeladen.
Der Tag war Dank den Besuchern sehr kurzweilig und wir hatte viele gute Gespräche.
Selbstverständlich gab es einiges vom Grill.
Gestartet sind wir mit Reibekuchen aus der Einsatzstahlpfanne.
Hier war die Verwunderung bei vielen Besuchern sehr groß, das wir Reibekuchen auf dem Grill zubereiten. Klarer Vorteil, das sich die Gerüche bei solchen Gerichten nicht in der Küche verteilen.

Als weiteres Highlight haben wir ein Pulled Bier Chicken zubereitet. Hier hat Sascha aus unserem Team mit weinig Zutaten ein sehr leckeres Gericht gezaubert. (Rezept folgt am Ende)

Zum Nachmittag haben wir da noch süße Flammkuchen auf der Carbonstahlplatte zubereitet. Die Platte ist eine Alternative zum Pizzastein. Die Flammkuchen waren mit einer Mischung aus Schmand, braunem Zucker und Zimt bestrichen, darauf haben wir sehr dünne Apfelscheiben platziert und das ganzen noch mit etwas Schokosauce verfeinert. Nach dem „grillen“ haben wir noch etwas Baileys aufgeräufelt. (Hier haben wir verpasst ein Bild zu machen).

Jetzt zur Zubereitung des Pulled Bier Chicken:

Zutaten:
2,5 KG Hähnchenbrust Filet
Rub Euer Wahl
500 gr. BBQ Sauce
0,5 Liter Bier (nach Wahl, wir lieben ein malziges Bier)
2 Gemüsezwiebel
Räucherbox und Woodchips

Zuerst haben wir die Filets mit dem Rub eingerieben und dann ist der Räucherbox für ca. 15 Minuten auf dem Grill (ohne Hitze am Fleisch) geräuchert.
In der Zwischenzeit haben wir im Dutch (in unserem Fall der Santos Dutch in der Größe 9) die Soße zubereitet.
Bier und BBQ Sauce in Verhältnis 50:50 ist den Zwiebel (grobe Stücke) vermischen.
Nach dem Räuchern der Filets wurde diese in die Soße gelegt. Das ganze wurde ohne Deckel im Grill eingekocht. Dauer ca. 1,5-2 Stunden.

Danach wurden die Filets entnommen und wie bei Pulled Pork gerupft.
Mit etwas Soße vermischen und genießen.

Gestern haben wir eine kleinen Test gemacht und die Pulled Beef Chicken auf krossen Reibekuchen serviert. Wir finden das dies eine sehr gute Kombination ist.

Viel Spaß bei Nachteilen.
Eure Grillteam.